Arabisches Kulturinstitut AKI e.v. (Kultur-Bildung-Beratung) 03068081472 info@aki-ev.de

Vision und Ziele

Das Arabische Kulturinstitut AKI e.V.

Vision und Zielegoethe

Das Arabische Kulturinstitut AKI e.V. wurde im Jahre 1998 in Berlin von einer Gruppe von arabischstämmigen Mitbürgern und einheimischen Deutschen, die sich für die Angelegenheiten der arabischen Gemeinde interessieren und für die Entwicklung der deutsch-arabischen Beziehungen einsetzten, als gemeinnütziger Verein gegründet.

Seit seiner Gründung verfolgt der Verein eine Arbeitsvision, nach der er für eine aktive identitätsbewahrende Integration der arabischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger arbeitet. Sein Motto diesbezüglich war und ist:

„Für eine identitätsbewahrende Integration, und für eine integrationsfähige Identität“

 

Ziele

Die in der Satzung festgelegten Ziele des Vereins sind:

  1. Die aktive Förderung der Integration von arabischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern
  2. Förderung des Kulturdialogs und der Kulturbereicherung
  3. Förderung der Entwicklung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den arabischen Ländern

 

Maßnahmen und Aktivitäten

Die Ziele werden durch geeignete Projekte und Aktivitäten in den Bereichen: Beratung, Sprachen, Bildung, Qualifizierung, Beschäftigung und entsprechende Veranstaltungen erreicht.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

    Archive

    Kategorien